Tag der Städtebauförderung

KOKEREI HANSA

Auf dem Gelände der Kokerei Hansa bestimmen weiterhin große Baustellen das aktuelle Bild. Nachdem das Salzlager und die Gastiefkühlanlage saniert wurden und als Veranstaltungshalle bzw. Gastronomie neu genutzt werden können, liegt der Fokus der Sanierungsarbeiten nun auf der Lehrwerkstatt, dem Labor und dem Magazin. Sämtliche Maßnahmen laufen spitz auf den Start der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 zu, bei der die Kokerei Hansa eine zentrale Rolle spielen wird: Zur IGA 2027 verwandelt sich das Industriedenkmal Kokerei Hansa und ihr direktes Umfeld zusammen mit dem Nahverkehrsmuseum Mooskamp und Teilen des Deusenbergs in den Dortmunder „Zukunftsgarten“. Im Rahmen des diesjährigen Tags der Städtebauförderung am Samstag, den 4. Mai, gibt die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur gemeinsam mit dem Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund Besucher:innen Gelegenheit, sich bei insgesamt drei kostenlosen Führungen über den Stand der Arbeiten und Entwicklungen zu informieren und einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Tag der Städtebauförderung auf der Kokerei Hansa
Adresse: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
Termin: Samstag, 04. Mai 2024
Uhrzeit: 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr (Dauer jeweils ca. 90 min.)
Treffpunkt: Infopunkt Kokerei Hansa
Der Rundgang ist teilweise barrierearm.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

ZECHE MONOPOL

Die Schachtanlage Grillo 1 der Zeche Monopol wurde 1981 stillgelegt. Seitdem nagt der Zahn der Zeit an dem markanten Fördergerüst, das längst zum Wahrzeichen der einstigen Bergbaustadt Kamen geworden ist. Nach fast 43 Jahren wird das seit 2002 unter Denkmalschutz stehende Bauwerk aus Stahl nun durch die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur umfangreich saniert, um das Symbol der Bergbaugeschichte der Stadt Kamen für die Zukunft zu erhalten. Die Maßnahme wird finanziert aus Mitteln der Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes. Die Industriedenkmalstiftung bietet im Rahmen des Tags der Städtebauförderung am Samstag, den 4. Mai 2024, Besucher:innen Gelegenheit, sich über die Sanierung zu informieren und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Tag der Städtebauförderung auf der Zeche Monopol
Adresse: Zeche Monopol Schacht Grillo 1,
Herbert-Wehner-Straße 2-3, 59174 Kamen
Termin: Samstag, 04. Mai 2024
Uhrzeit: 14.00 Uhr (Dauer ca. 90 min.)
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Familientage Kokerei Hansa

Wer die Kokerei Hansa besucht, betritt eine ganz eigene Welt. Das betrifft vor allem die Pflanzen und Tiere auf dem Gelände des Industriedenkmals. Hier, wo früher über Jahrzehnte hinweg Schwerstarbeit geleistet wurde, haben sich über die Jahre allerlei „Sonderlinge“ angesiedelt.

An insgesamt drei Familientagen können Erwachsene und ihre Kinder in diesem Jahr diese Industrienatur besser kennenlernen. Dabei begeben sie sich mit einer Biologin und einem Guide auf eine spannende Exkursion.

Familientage Kokerei Hansa 2024

Samstag, 16. März von 11 bis 14 Uhr zum Thema „Garten und Balkon fit fürs Frühjahr“

Samstag, 08. Juni, 14 bis 17 Uhr zum Thema „Alle Vögel sind schon da“

Samstag, 07. September, 14 bis 17 Uhr zum Thema „Fit für den Winter: Wie bereiten sich Pflanzen und Tiere auf den Winter vor?“

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter 0231-93112233 wird gebeten.
Der Eintritt ist frei!
Adresse: Kokerei Hansa, Waschkaue, Emscherallee 11, 44369 Dortmund